Eggisbühler «supérieur» - ein spezieller Wein mit feinster Perlage

Weggiser Weingeniesserinnen und -geniesser können sich freuen: Der Rebberg Eggisbühl lanciert aus seinem qualitativ hochwertigem AOC-Blauburgunder-Traubengut des Jahrgangs 2019 eine neue Spezialität – den «supérieur», einen echten einheimischen Perlwein!

Ein echter einheimischer Perlwein – das ist der neue «supérieur» aus dem Eggisbühler Rebberg!
Ein echter einheimischer Perlwein – das ist der neue «supérieur» aus dem Eggisbühler Rebberg!

Nun, was ist denn eigentlich ein Perlwein? Der wohl bekannteste Vertreter dieser Weinvariante ist der Prosecco. Allerdings dürfen sich nur Weine aus geschützten Ursprungsregionen in Norditalien so nennen. Im Unterschied zu einem Schaumwein, beispielsweise einem Sekt oder Crémant, der einen Kohlensäure-Druck von 3 bis 6 bar hat, weist ein Perlwein einen Druck von 1 bis 2,8 bar auf. So wird auch der Eggisbühler «supérieur» mit prickelnden Perlen im goldenen Rebensaft versetzt sein. Damit setzt die neue einheimische Weinvariante mit seiner feinen Perlage – natürlich ebenfalls ausgezeichnet mit dem Label AOC Luzern – den beliebten Eggisbühler-Produkten eine spezielle Krone auf. Lassen Sie sich überraschen! 

Prickelnd feine Perlen im goldenen Wein

Damit gesellt sich zum traditionellen «blauburgunder» (seit 1992) und dem beliebten «federweisser» (seit 1999) in diesem Jahr erstmals eine dritte Variante. Kellermeister Peter Schuler aus dem Weingut Heidegg in Gelfingen – er keltert seit 1992 die Weine des Rebbergvereins Eggisbühl – erfüllt damit einen Wunsch, den die Weggiser Winzer schon lange gehegt haben. Denn wie speziell ist es doch, zu einem feinen Apéro oder einem besonderen Anlass einen eigenen Weggiser Perlwein geniessen zu dürfen!