Erfolgreiche 31. Ernte im Rebberg Eggisbühl

Der Weggiser Eggisbühler-Jahrgang 2022 liegt im Fass

Geniesserinnen und Geniesser echter einheimischer Produkte dürfen sich auf den kommenden Frühling freuen: Der fruchtige Blauburgunder und der prickelnd-erfrischende Federweisse aus dem Eggisbühl kommen dann nämlich wieder in den freien Verkauf.
Die 31. Traubenlese vom letzten Sonntag, 25. September im Rebberg Eggisbühl musste bei «Hudelwetter» durchgeführt werden. Der eher frühe Lesetermin ist auf ein sehr schönes Rebjahr zurückzuführen. Wiederum wurde anfangs August grosser Aufwand betrieben durch das Anbringen von Seitenschutznetzen im unteren Teil und Trauben-Schutzbeutel im oberen Teil des Rebberges. Der Befall der Trauben von Wespen und Vögeln konnte dadurch verhindert werden. Dank der sorgfältigen Arbeit, durchgeführt von gut 40 Helferinnen und Helfer, waren alle gelesenen Trauben bereits kurz nach Mittag in den grossen Transportkübeln abgefüllt. An dieser Stelle gebührt den zahlreichen Helferinnen und Helfer ein grosses Dankeschön, die dem anhaltenden Niederschlag getrotzt haben! Umso mehr konnte das gemeinsame Mittagessen genossen werden und mit einem Glas Eggisbühler wurde auf den neuen Jahrgang angestossen.
Federweisser und Blauburgunder
Im Weingut Heidegg in Gelfingen, da, wo seit 1992 die Eggisbühler Weine gekeltert werden, konnten darauf ein Teil der Eggisbühler Trauben für den Federweissen gepresst werden. Dieser helle Traubensaft wird nun in den kommenden Monaten zum beliebten Eggisbühler „Weisswein“ aus roten Trauben heranreifen. Und bereits an die Maische gelegt werden konnten die Trauben für den traditionellen Blauburgunder. Kellermeister Peter Schuler lobte dabei explizit die sehr gute Qualität unseres Traubenguts. In einem Stahltank liegen nun die zermahlten Weggiser Trauben, wo die dunkle Traubenhaut dem hellen Saft die typische Blauburgunderfarbe geben wird.
Weinverkauf im Frühling 2023
Das Eggisbühler Traubengut, das nun in den Wintermonaten im Luzerner Seetal am Fusse des Schlosses Heidegg im Fass zu Wein ausgebaut wird, wird dann im Mai des nächsten Jahres wieder unter die Leute kommen. Die Statuten des Rebbergvereins bestimmen nämlich, dass die Eggisbühler Produkte unter der breiten Bevölkerung verkauft werden sollen. Wie jedes Jahr im Frühling wird hier in der Wochen-Zeitung der sogenannte „Wein-Wunsch-Talon“ erscheinen, mit dem die Freunde von einheimischen Produkten ihre Bestellung machen können. Zu geniessen werden der spritzige Federweisse sein, der fruchtige rote Blauburgunder und die beiden Marc de Pinot Noir, entweder klar gebrannt oder im Eichenfass ausgebaut im bernsteinfarbenen Kleid.